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Kunst an der Theodor-Frank-Schule

Das schulinterne Kunstprojekt läuft immer ein Jahr. Sehr viele Schülerinnen, Schüler und Kunstlehrkräfte sind immer mit dabei.

Kunst – AG „Rund ums Museum“

Leitung: A. Stark, März 2023

Praxisnahe Berufserkundung

DSC 5568Die Schüler der KUNST-AG „Rund ums Museum“ haben bereits im vergangenen Schuljahr ein Motiv für das Rebayhaus entwickelt. Inzwischen ist es reif für den Druck. In der Werbetechnikfirma Heinkelein in Köndringen erlebten die SchülerInnen wie ihr Motiv auf ein feines Textilgewebe übertragen wird. Die Vorbereitung für den Siebdruck!

IMG 0265In der Schule durften die Jugendlichen schließlich selbst Hand anlegen. Unterstützt durch den Siebdruckexperten Hr. Eichhorn sowie der Kunstlehrerin Fr. Stark konnten alle das Handwerk erlernen. Der Kunstraum der Schule wurde zur Siebdruckwerkstatt! Pünktlich zum Tag der Druckkunst (15.März) wurden Stofftaschen mit diesem Durchdruckverfahren bedruckt.
Jede Tasche eine Handarbeit!

Diese Stofftaschen mit dem Motiv von Hilla Rebays Portrait möchten die SchülerInnen im Museum zum Kauf anbieten. Inzwischen arbeiten die Theodor-Frank-Schule und das Hilla-Rebay-Museum seit 20 Jahren zusammen!

Durch die Initiative KooBo (Kooperative Berufsorientierung) wird die AG finanziell und aktiv von Frau Klauser unterstützt. 

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Berufliche Erkundungen im Kunst-Museum Fondation Beyeler

2022 kunst ag 01 klDas Schuljahr 2021/22 rundeten die Schüler der KUNST-AG „Rund ums Museum“, unter der Leitung von Fr. Stark und Fr. Kruse, mit einem Museumbesuch und Workshop in der Schweiz ab. Während einer Führung durch die Sammlung erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles zum Thema Passagen-Landschaft, Figur und Abstraktion. Der Museumspädagogin gelang ein schülernaher Zugang zu den Kunstwerken. Die AG-Schüler waren überrascht wie Kunstvermittlung gelingen kann.
Im Anschluss an die Führung konnten alle AG-SchülerInnen ihre Erfahrungen praktisch umsetzen. Die
Parkanlage rund um die Fondation Beyeler diente bei herrlichem Sommerwetter als ideales
Freiluftatelier.

Neben der Museumspädagogik gibt es noch weitere interessante Berufsbilder rund um ein Museum.
Berufe zur Werbung und Präsentation eines Museumsbetriebes, das Management, etc., all das
interessiert die Arbeitsgemeinschaft „Rund ums Museum“.
Die Erfahrungen wollen wir in unserem örtlichen kleinen Kunstmuseum Hilla von Rebay Haus in
Teningen einbringen. Berufe nicht nur erkunden, sondern verstehen und sich darin ausprobieren, das
war das Ziel dieser Abschlussveranstaltung.

Foto: A. Stark , 14.07.22, Kunst AG in der Fondation Beyeler, Riehen Schweiz

Kunst – AG : “ Rund ums Museum“

school – art 4 im Rebayhaus - Projekt 2021/2022

2022 Kunst Artikel 02In den Monaten Juli und September 2022 präsentiert die Kunst-AG „Rund ums Museum“ der Realschule im Rebaymuseum verschiedene Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht.
Diese kleine Kunstausstellung im EG kann zu den regulären Öffnungszeiten sonntags von 14-17 Uhr besichtigt werden. Vor Ort werden AG-SchülerInnen Ansprechpartner für Fragen, Diskussionen und Ideen sein.
Die Referendarin Fr. Bernard und die Kunstlehrerin Fr. Stark betreuten diese AG mit dem Ziel allen SchülerInnen einen Zugang zu Kunst und Kultur und die Teilhabe am kulturellen Leben zu eröffnen. Die Zusammenarbeit unserer Schule mit dem Museum besteht seit Gründung des Rebayhauses – das wollen wir weiterhin pflegen!
Vor Schuljahresende am Do.07.07.22 würdigte die Schulleitung die Kooperation der Kunst- AG mit dem Förderverein des Museums sowie den verschiedenen Berufspartnerschaften und überreichte hierfür allen SchülerInnen ein Zertifikat.
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2022 Kunst Artikel 01

Bildunterschrift: Herr Felder, Lasse Kasler, Hendrik Engler, Meike Osner, Klara Minke, Julia Bartel, Noemi Müller, Jasmin Melzer, Leon Kuhn, Emil Schneider, Anna-Lena Kirner, Nils Meyer, Frau Bernard, Frau Stark (es fehlen Vivienne Steer) / Foto: Frau Kruse

Kooperative Berufsorientierung / KooBO – Projekt 2019/20 TFRS
Projektleitung: Annette Stark (TFS-Realschule)
Sinje Fuchs (CJD Offenburg)
Teilnehmer: 10 Schüler aus den Klassenstufen 6-9
Projektidee: Museumspädagogik von Schülern für Schüler

Infos zum Museum : Rebay-Haus Teningen
Das Rebay-Haus ist eine Einrichtung der Gemeinde Teningen. Es wird betreut durch den Förderverein Hilla von Rebay. Die Erinnerungsstätte beinhaltet originale Werke und Briefe der Künstlerin. In die Ausstellung integriert sind u.a. einige Accessoires und Fotografien, welche Einblick in das Leben und Wirken der Gründungsdirektorin des Guggenheim Museums NY geben. In einem weiteren Stockwerk befindet sich ein Arbeitsraum mit Beamer, Tischen und Stühlen sowie eine kleine Bibliothek.
Jeden Sonntag ist das Museum geöffnet und wird von freiwilligen Helfern betreut. Regelmäßig besuchen unsere Schulklassen das Museum und arbeiten sowohl praktisch als auch theoretisch zum Thema Hilla von Rebay. Die Erinnerungsstätte ist Bestandteil des Curriculums des Fachbereich BK der Theodor-Frank-Realschule! In Form von Sonderausstellungen haben regionale Künstler die Möglichkeit, die erweiterten Räume für Präsentationen zu nutzen. Auch die Realschule hat bereits im Schuljahr 2016/17 diese Möglichkeit ergriffen und eine eigene Ausstellung im Rebay-Haus gestaltet.

Projektbeschreibung:
Ziel des neuen Projektes soll es sein, das bestehende Betreuungsprogramm zu ergänzen bzw. zu bereichern. Hierzu können jüngere Teilnehmer beitragen, indem sie in die museumspädagogische Arbeit integriert werden. Die Schüler lernen die geschichtlichen Hintergründe genauer kennen und üben sich im Umgang mit Menschen gleichen Alters. Eine sprachliche und rhetorische Reflexion ist im Lernprozess inbegriffen. Eventuell lassen sich auch Jugendliche finden, welche in englischer Sprache ausländische Gäste informieren.
Die museumspädagogische Arbeit wird dokumentiert und eventuell in einem Flyer publik gemacht. Parallel zur Arbeit in der Schule und im Museum werden verschiedene Orte erkundet, welche Einblicke geben in die Berufswelt rund um den Ausstellungsbetrieb. Management, Werbung, Handwerk, Architektur, kuratorische Arbeit, Journalismus,… die Berufswelt rund um ein Museum ist groß! Ein Museum muss immer wieder neu hinterfragt werden. Ist es noch zeitgemäß? Um es „am Leben zu erhalten“, bedarf es junger Menschen, die eigene Ideen entwickeln und auch umsetzen dürfen.
Nicht zu vergessen sind die praktischen Arbeiten vor Ort. Eine Sonderausstellung zu planen, die für deren Verwirklichung notwendigen handwerklichen Fähigkeiten kennenzulernen und selbst auszuüben oder gar selbst kreativ werden – auch das alles gehört zu einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Kunstmuseum.

Organisation:
Die AG trifft sich donnerstags von 14.05 – bis 15.35 Uhr in der Schule oder im Rebay-Haus. Betriebserkundungen, Lerngänge oder besondere Museumsbesuche werden in einem Elternbrief angekündigt und organisiert.

Blick in die Zukunft:
Der Wunsch, das Projekt nachhaltig zu gestalten, ist mir ein weiteres Anliegen! Die ausgebildeten Schülerteams sollen auch in den nachfolgenden Schuljahren wirken können und natürlich müssen in Zukunft immer wieder neue Jugendliche herangezogen werden. Vielleicht lässt sich in naher Zukunft eine Rebay-Haus- AG einrichten?
Annette Stark. 02.10.2019

 

2017 Kunst AG

  

Wandmalerei im "JUZE"

Die Kunst-AG unter der Leitung von Annette Stark hat sich im Schuljahr 2016/17 mit der Gestaltung einer Innenwand im Jugendzentrum auseinandergesetzt.
Die Kooperation mit dem Kinder- und Jugenbüro Teningen sowie die Erkundung verschiedener Handwerksberufe in diesem Tätigkeitsbereich war dabei ein wichtiges Ziel!

Projektbeschreibung als pdf-Datei

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Pressetext in der Badischen Zeitung, 21.07.2017

  

Kunst AG 2016 "Vom STEIN zur SKULPTUR"F1.Steinbildhauerwochenende 5.6.7 20

Für eine Gruppe von Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 10 bot das Schuljahr eine besondere Art verschiedenste Berufe aus künsterlisch-handwerklichen Bereichen theoretisch aber vor allem praktisch zu erkunden. Grundlage hierfür war die Berufsgruppe der Steinmetze und Bildhauer!

Projektbeschreibung als pdf-Datei

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Pressetext in der Badischen Zeitung, 21.07.2016

Schulkunst in der Zehntscheuer - 02.02.2016schulkunst 1

Was kann Schule leisten? Welche Fähigkeiten und Begeisterung für konkretes Gestalten und Lernen kann sie beim Schüler wecken? Mit diesen Fragen im Kopf könnte man die Ausstellung "Schulkunst" in der Zehntscheuer besuchen. Sie zeigt, was Zehntklässler 2014 bis 2016 der Theodor-Frank-Realschule Teningen im Fach Bildende Kunst als Profilfach gestaltet haben. Zum Thema menschliche Proportionen wurden Figuren aus schwarzem Bildhauerwachs modelliert. Zur Orientierung diente die Harmonielehre der Antike. Sie formten ein Drahtgestell nach dem Vorbild des vitruvianischen Menschen (bekannte Darstellung nach dem antiken Architekten Vitruv, d. Red.). Dieses Modell wurde mit Wachs ummantelt. So entstanden individuelle in sich ruhende oder bewegte Körper mit eigenen Titeln.

2014 - Öko- und Spielmobil

Die AG-Schulhausgestaltung hat sich für den Jugendbildungspreis BW "DeinDing" beworben. Leider gehörten wir nicht zu den nominierten Projekten, aber auf der Internetseite www.jugendstiftung.de gibt es zu dem Projekt weitere Informationen.

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