Anmeldung von Viertklässlern

Die Anmeldungen für die Klassen 5 der Realschule Teningen können zu nachstehenden Terminen vorgenommen werden:

Mittwoch,     13. März 2019,    8 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019,    8 – 12 Uhr

Die Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Grundschulklassen werden gebeten, einen Geburtsnachweis und die Bildungsempfehlung der Grundschule mitzubringen.
Wer sich für den bilingualen Zug anmelden möchte, den bitten wir um eine Kopie der Halbjahresinformation der Grundschule.
Weitere Auskünfte erteilen Rektor Markus Felder, Konrektorin Sanda Wilhelm sowie das Sekretariat unter der Telefon Nr.: 07641/95557-50.

Einladung zur Mitgliedervollversammlung

Förderverein der Theodor-Frank-Realschule Teningen

Am Mittwoch, den 27. März 2019, 18.45 Uhr findet im Lehrerzimmer der Theodor-Frank-Realschule Teningen eine Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung
1.    Bericht der 1. Vorsitzenden (Rückblick 2018)
2.    Bericht des Kassenwartes
3.    Bericht der Kassenprüfer
4.    Entlastung des Vorstandes
5.    Entlastung des Kassenwartes
6.    Wahl des Gesamtvorstandes
       1.    Vorsitzender
       2.    Vorsitzender
       Schriftführer
       Kassenwart
       4 Beisitzer
7.    Wahl von 2 Kassenprüfer und Pressewart
8.    Bericht des Schulleiters
9.    Ausblick 2019

Es erfolgt keine weitere schriftliche Einladung.
Der Vorstand würde sich freuen zahlreiche Mitglieder an die-sem Abend begrüßen zu dürfen.

Mädchentag 2019

In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes für die Mädels ausgedacht. Und zwar wollten wir etwas Neues machen, nicht so wie die letzten zwei Jahre, indem wir uns auf das Thema Schönheit fokussiert haben. Dieses Jahr war der Schwerpunkt Sport. Es gab zwei Workshops.

2019 maedchentag selbstver 83Wir veranstalteten einen Selbstverteidigungskurs mit Hilfe der Fit Fighters Breisgau mit Heiko Steiert und André Mergener, die uns dreieinhalb Stunden gezeigt haben, wie wir uns in einer Notsituation verhalten sollen. Die Mädchen durften ihre ganze Energie verbrauchen, mit Übungen zum Boxen und Treten (punch und kicks ). Sie hatten sehr viel Spaß, neue Dinge auszuprobieren wie z.B. eine Judorolle oder verschiedene Tritttechniken. Die Trainer waren von der Mädels-Gruppe sehr beeindruckt, da sie diese Stunden voller Energie durchgehalten haben und gar nicht mehr aufhören wollten.

In den Räumen des Tanzsportclubs Teningen fand unter Leitung unserer Schülerinnen Samantha, Alina und Patrizia zeitgleich ein Tanzworkshop statt. Unsere Profitänzerinnen übten mit 20 Mädchen eine selbst erstellte Choreographie ein. Obwohl am nächsten Tag viele der Mädchen vor Muskelkater kaum laufen konnten, waren die Teilnehmerinnen durchgehend begeistert dabei. Es war beeindruckend zu sehen, wie innerhalb so kurzer Zeit ein anspruchsvoller Tanz einstudiert wurde.

Zu den Bildergalerien ...

2019 Mädchentag - Tanzen

2019 Mädchentag - Selbstverteidigung

 

Elternsprechtag als wichtige Kontaktmöglichkeit

Am Donnerstag, dem 21.02.2019, findet von 16 bis 20 Uhr der Elternsprechtag an der Theodor-Frank-Realschule Teningen statt.
In diesen Zeiten stehen alle Lehrerinnen und Lehrer zu kurzen Einzelgesprächen zur Verfügung. Sollte sich die Notwendigkeit längerer Gespräche ergeben, so können Einzelsprechzeiten nach Vereinbarung in Anspruch genommen werden. Wir bitten alle Eltern im Interesse der Kinder von dieser Kontaktmöglichkeit regen Gebrauch zu machen. Hier besteht die Möglichkeit, das Lern- und Arbeitsverhalten zu erörtern. Es ist uns wichtig, dass der Kontakt zwischen Schülern und Eltern eng ist.

Tag der offenen Tür für Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler

Theodor-Frank-Realschule stellt sich vor

Zukünftige Schülerinnen und Schüler sollen die Theodor-Frank-Realschule schon früh im laufenden Schuljahr vor Ort kennen lernen. Dazu gibt es einen Tag der offenen Tür, an dem sich die Schule vorstellt.
Die Schule wendet sich gleichermaßen an Eltern und deren Kinder, die sich einen Überblick über das pädagogische Konzept dieser Teninger Schule verschaffen wollen. Ein Team von Lehrkräften aus verschiedenen Fachbreichen wird den Kindern in kleinen Gruppen die Schule zeigen.
Zur gleichen Zeit werden Rektor Markus Felder sowie Konrektorin
Sanda Wilhelm den Eltern das Gesamtkonzept erläutern: Bilingualer Unterricht, Ganztagsbetreuung, professionellen LRS-Kursen, AGs für besonders Befähigte, europäische Kontaktarbeit, Schüleraustausch mit Frankreich, Betriebspraktika, Patenschaften zwischen den Klassen 5 und 9 und einiges mehr. Der Tag der offenen Tür findet am Montag, dem 25.02.2019, um 18.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Aula der Realschule. Nach etwa einer Stunde wird man sich wieder zu einem Abschluss treffen, wobei weitere Diskussionsmöglichkeiten bestehen.
  

Theodor-Frank-Realschule
Ludwig-Jahn-Str. 2
79331 Teningen

Telefon: 07641/95557-50
Telefax: 07641/95557-55
info@theodor-frank-schule.de
poststelle@04166157.schule.bwl.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok