Jahr 2016 - Übersicht

Was unsere Kooperationspartner aus der Wirtschaft leisten!

Lucas Weisenberger ist Deutscher Meister der Elektroinstallation

Vom 10.10.2016 bis 13.10.2016 fanden im Rahmen der belektro in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Elektroberufe in den Disziplinen elektroinstallation und Anlagenelektrik statt. In vier spannenden Wettkampftagen hatte Lucas Weisenberger unter Meisterschaftsbedingungen, die den Anforderungen der internationalen Wettbewerbe entsprachen, Nervenstärke bewiesen, konzentriert an seinen Aufgaben gearbeitet und konnte sich so gegen seine Mitstreiter durchsetzen. In knapp über 20 Stunden musste er eine elektrische Anlage der Steuerungs- und Gebäudeautomatisierung an einer Wand montieren, einen entsprechenden Verteiler-Schaltschrank bearbeiten, den gesamten Aufbau verdrahten sowie Steuerungsprogramme erstellen und prüfen. All das vor den fachkundigen Augen der Jury und den Besuchern der belektro, der führenden Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht in Deutschland.
Lucas Weisenberger aus Wyhl hat von September 2013 bis Februar 2016 seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei KOPFMANN Elektrotechnik in Köndringen absolviert und mit Bravur abgeschlossen. Seither ist er als Geselle für KOPFMANN Elektrotechnik tätig. Vier Monate lang hatte er sich speziell auf die Deutsche Meisterschaft vorbereitet und hat sich mit diesem Sieg für die Teilnahme an der nächsten Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Weltmeisterschaft der Berufe, welche von WorldSkills ausgerichtet wird, findet im Oktober 2017 in Abu Dhabi statt. Dort werden über 1000 junge Menschen aus 76 Ländern in 50 Berufsfeldern um die Medaillen kämpfen.

Theodor-Frank-Realschule
Ludwig-Jahn-Str. 2
79331 Teningen

Telefon: 07641/95557-50
Telefax: 07641/95557-55
info@theodor-frank-schule.de
poststelle@04166157.schule.bwl.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok