Theodor-Frank-Schule | Ludwig-Jahn-Str. 2 | 79331 Teningen 07641/95557-50 poststelle@04166157.schule.bwl.de

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." (Cicero)

Vorlesewettbewerb an der Theodor-Frank-Schule

2022 Bild Vorlesewettbewerb Kl skalIn einem Raum mit zahlreichen Büchern fanden sich am Freitag, den 2.12.2022, acht Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der Klassen R6a/b/c und W6a der Theodor-Frank-Schule sowie die Wettbewerbs-Jury zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der Schule zusammen. Jede 6. Klasse hatte in einem klasseninternen Vorentscheid zwei Schülerinnen oder Schüler in die Mediathek der Schule gesandt. Im ersten Teil des Wettbewerbes präsentierten die Kandidierenden ihr Lieblingsbuch und lasen im Anschluss eine 3-minütige Passage daraus vor. Im zweiten Teil stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Aufgabe, eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorzulesen.
Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Andrea Lang, Cornelia Brucker, Caroline Zeller, Julia Mack, der Mediatheksleiterin Ute Freund sowie den drittplatzierten Schülerinnen und Schülern des Klassenwettbewerbs bestand, bewerteten die Lesetechnik und die Interpretation der Texte.
Alle WettbewerberInnen zeigten tolle Vorleseleistungen, da war sich die Jury einig. Schulsiegerin mit den meisten Punkten wurde schließlich die Schülerin Samantha Lemmer aus der Klasse 6c. „Der Vorlesewettbewerb war eine sehr schöne und spannende Erfahrung“, so die strahlende Siegerin. Fleißig habe sie zuhause geübt, auch vor ihren Eltern. Als Preis wurde ihr ein Buch von Ute Freund überreicht. Den 2. Platz dürfen sich die Schülerin Alisa-Fee Haberstumpf aus der Klasse R6c und der Schüler Lennox Brunner aus der Klasse W6a teilen. Herzlichen Glückwunsch!

Bildunterschrift:
v. links: Schulsiegerin Samantha Lemmer (R6c), Alisa-Fee Haberstumpf (R6c), Mediatheksleiterin Ute Freund, Jonathan Schuster (R6b), Lena Ulrich (R6b), Emilia Marszalek (R6a), Dana Göppert (R6a), Lennox Brunner (W6), David Bawolski (W6)

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.