Und die Gewinner sind ....

2019 Mediathek Gewinner klZu einer kleinen Feierstunde luden die Mitglieder der Mediatheks-AG der Theodor-Frank-Realschule in die Räume der Mediathek ein. Es wurde das Poesie-Quiz aufgelöst, das anlässlich des "Tages der Poesie" (21. März) veranstaltet worden war.
Die Besucher der Mediathek sollten auf die Textsorte "Gedichte" aufmerksam gemacht werden. Dazu befragten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Mediathek" ihre Lehrerinnen, Lehrer und Bekannte aus ihrem Umfeld und trugen so zahlreiche Gedichte zusammen. Jeder Befragte hatte kurz erläutert, welches Gedicht er besonders mag, ohne dabei den Urheber zu verraten. Die Aufgabe der Mediatheks-Besucher bestand nun darin, die Gedichte und die zugehörigen Kommentare einander zuzuordnen.
Insgesamt gingen so 20 verschiedene Gedichte von 22 Teilnehmern ein. Rund 20 Besucher der Mediathek hatten sich die Zeit genommen, alle Gedichte zu lesen und zuzuordnen. Da die Altersunterschiede zwischen den Teilnehmern sehr groß waren, gab es bei der Siegerermittlung drei Altersgruppen: Grundschüler, Schüler zwischen 10 und 16 Jahren und Erwachsene. Nachdem im Vorfeld die AG die Teilnehmer mit den meisten Treffern ausgewählt hatte, entschied bei der Veranstaltung das Los über die Siegerinnen und Sieger, die einen Buchgutschein einer Emmendinger Buchhandlung erhielten.
Besonders beeindruckend waren dabei zwei Teilnehmerinnen: eine Grundschülerin, die zusammen mit ihrem Bruder in den Osterferien den ganzen Nachmittag beim Raten verbrachte und eine erwachsene Leserin, die insgesamt 18 Gedichte richtig erriet, obwohl nur 10 erforderlich waren.

Auf dem Foto sind die Mitglieder der Mediatheks-AG mit der Leiterin Frau Freund (4. von links) und Realschullehrerin Andrea Lang zu sehen.

Theodor-Frank-Realschule
Ludwig-Jahn-Str. 2
79331 Teningen

Telefon: 07641/95557-50
Telefax: 07641/95557-55
info@theodor-frank-schule.de
poststelle@04166157.schule.bwl.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok